NEWS

Pinnwand

27.03.2020

Kategorie: Pinnwand

www.brauchtdich.org | Plattform für Hilfegesuche und -angebote während der CORONA-Krise


Unser langjähriges Vereinsmitglied Thomas Bösel hat mit seiner Hamburger Firma webschuppen und einer befreundeten Firma PLAN:KOOPERATIV aus Heidelberg unentgeltlich ein Corona-Hilfsportal programmiert. Ab sofort ist es unter www.brauchtdich.org erreichbar.

Gerne unterstützen wir Ihn bei der Verbreitung des Portals:

"Die Corona-Pandemie bringt neben sehr viel Negativem auch einige positive Aspekte hervor: allen voran die Solidarität zwischen denen, die Hilfe benötigen und denen, die helfen können.

Wir, die beiden Unternehmen PLAN:KOOPERATIV und webschuppen, möchten unseren Teil dazu beitragen, diese Hilfe noch besser zu koordinieren und Menschen im virtuellen Raum zusammenzubringen. Seit vielen Jahren arbeiten wir sehr eng bei der Entwicklung von Plattformen für online-Beteiligungen zusammen. Nun haben wir uns dazu entschieden, eine solche Plattform gemeinsam umzubauen und sie allen Menschen zur Verfügung zu stellen, die aktuell auf Hilfe angewiesen sind oder gerne selber helfen möchten.

Auf der Plattform werden Hilfegesuche und -angebote in den Kategorien Einkauf und Erledigungen, Kinder- und Hausaufgabenbetreuung, Jobs und Lohnarbeit, Kultur und Unterhaltung, Lokaler (Einzel-)Handel sowie Sonstiges sowohl auf einer Karte als auch in einer Liste dargestellt. Die Beiträge lassen sich durch eingabe der Postleitzahl oder der eigenen Adresse sehr leicht auf die eigene Umgebung beschränken.

Uns war es wichtig, nicht nur den Bereich der Nachbarschaftshilfe abzudecken, für den es bereits sehr gute Angebote gibt. Wir wollten auch dem lokalen Einzelhandel, lokalen Kulturhäusern und ähnlichen die Möglichkeit geben, ihre Angebote auf der Seite zu veröffentlichen. Gerade die vielen Restaurants, Cafés und kleinen Kulturbetriebe sind gerade massiv bedroht. Es ist nun sehr wichtig, Ihnen die Möglichkeiten zu geben, ihre kreativen Lösungsansätze wie Lieferdienste und Gutscheinangebote zu verbreiten.

Die Plattform ist ab heute unter www.brauchtdich.org erreichbar. Wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns hilfst, die Plattform zu verbreiten.