NEWS

Pinnwand

23.12.2021

Kategorie: Pinnwand
Von: Karl Theo Wellmann

Weihnachtsgruss 2021


Liebe SSV-Familie,

Das größte Gut, was wir Menschen haben ist die Gesundheit.

Dieses konnte ich kürzlich selbst nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt erfahren. Dank hervorragender Mediziner und der Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen wird das Leben wieder lebenswert.

Das wird besonders in der Corona-Krise mehr als deutlich. Niemand hätte wohl damit gerechnet, dass es in so kurzer Zeit möglich ist einen Impfstoff zu entwickeln. Das Wirkprinzip mit der eingeschleusten RNA könnte der Medizin ganz neue Behandlungsmethoden eröffnen.

Hier braucht es aber auch Vertrauen in die Medizin. 

Das größte Problem ist die Unvernunft der Bevölkerung, wenn einfachste Hygieneregeln nicht eingehalten werden. Das Zauberwort heißt Kontaktbeschränkungen und nicht Großveranstaltungen.

Ab hier erinnere ich an meine Gedanken vom letzten Jahr!

Ein außergewöhnliches Jahr geht zu Ende – ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Manche gerieten an ihre Grenzen. Viele erfuhren, dass die Liebe sie überwinden kann.

Es ist Zeit sich über ein Weihnachten 2021 Gedanken zu machen, das definitiv anders ist aber nicht schlechter sein muss.

Jede Familie pflegt zu den Festtagen eigene Traditionen. Sie stärken die Zusammengehörigkeit und geben Orientierung durch die Jahreszeiten. Doch Weihnachten 2021 wird anders. Auch der Jahreswechsel wird ein anderer sein.

Die Beschränkungen wegen Corona sind ohne Frage eine Herausforderung und eine Gelegenheit sich ein paar Gedanken zu den eigenen Bräuchen zu machen. Nur zurück blicken hilft in der heutigen Situation aber nicht weiter. Es tut manchmal gut, sich auf etwas Neues einzulassen, einengende Traditionen abzulegen und für das, was der Familie an Weihnachten wirklich wichtig ist, eine pandemiegerechte Form zu finden.

Dieses gesamte Jahr hat uns die Werte vor Augen geführt, auf die es wirklich ankommt. Es hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, aufeinander aufzupassen, die Gedanken auf das Schöne zu richten und den scheinbar kleinen Dingen im Leben viel mehr Bedeutung beizumessen. Wir haben wieder gelernt, was menschliche Nähe bedeutet, dass die Natur unersetzlich ist, und dass mit Familie und Freunden an unserer Seite jede Dunkelheit so viel lichterfüllter sein kann.

Ich wünsche vor allem Zuversicht und Hoffnung, Optimismus und positive Energie, viele besinnliche Momente, herzerwärmende Stimmung und vor allem Gesundheit.

In diesem Sinne wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues, weniger spannendes und vor allem gesundes Neues Jahr

Karl Theo Wellmann
1. Vorsitzender